Megatrends im Investment – das sollten Anleger jetzt wissen
Heute ist es nicht mehr so, dass Anleger ihr Geld investieren, sich dann 10 Jahre „schlafen legen“ und sich über die Gewinne freuen können. Die Welt ist viel schnelllebiger und unsicherer geworden, eine Krise folgt auf die andere. Wir leben in einer Zeit, in der wir unser Geld mit Weitsicht, Verstand und ausgerichtet an dem, was noch kommt, anlegen sollten. Ich möchte diesen Blog nutzen, um Ihnen drei Megatrends vorzustellen, die uns künftig im Bereich Investments begegnen werden.
Vorab möchte ich gerne noch kurz auf den Begriff Megatrend oder Megathema eingehen. Es handelt sich dabei nicht um kurzfristig auftretende Trends, die schnell wieder verschwinden und bei manchen vielleicht einen leeren Geldbeutel hinterlassen. Es sind vielmehr Themen, die uns voraussichtlich die nächsten Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte beschäftigen werden. Selbstverständlich geht es auch bei den Megatrends nicht immer steil nach oben was Investments angeht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sind auf diesen Gebieten über einen langen Zeitraum höhere Renditen zu erwarten, als in anderen Bereichen.
Megatrend 1 – künstliche Intelligenz
Im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) stehen wir noch ganz am Anfang. KI ist mittlerweile in unserem Alltag angekommen und beeinflusst viele Bereiche unseres Lebens. Sie wird unsere Welt und die Gesellschaft noch stärker als die industrielle Revolution verändern. Der Markt für künstliche Intelligenz ist in den letzten Jahren bereits stark gewachsen und es zeichnet sich für die Zukunft weiterhin ein enormes Entwicklungspotenzial dieses Megatrends ab. Sie haben schon heute die Möglichkeiten, den Grundstein zu legen, um von den kommenden Entwicklungen zu profitieren. Wichtig ist, dass Sie von Anfang an Ihre Investments strategisch gut planen und diesbezüglich am besten mit einem qualifizierten Finanzcoach zusammenarbeiten. Dieser kann Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie in Zukunft von den erwarteten Renditen partizipieren. KI wird viele Unternehmen produktiver, schneller, effektiver, kreativer und flexibler machen und dadurch helfen, Kosten zu senken. Sie als Anleger partizipieren voraussichtlich an den dadurch außergewöhnlich zu erwartenden Gewinnen der Unternehmen. Um Ihnen die aufwendige Analyse und Auswahl von Firmen zu erleichtern und die Diversifikation breiter zu streuen, bieten viele Investmentgesellschaften aktiv gemanagte Fonds zum Thema künstliche Intelligenz an.
Megatrend 2 – Nachhaltigkeit
Die Welt steht derzeit vor vielfältigen Herausforderungen in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. Um diese zu meistern, wurde im September 2015 die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von allen UN-Mitgliedstaaten verabschiedet. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, 17 Ziele zu erfüllen, die in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung festgehalten sind: Die UN-Nachhaltigkeitsziele oder Sustainable Development Goals, kurz SDG genannt. Die SDG richten das Hauptaugenmerk insbesondere auf benachteiligte und diskriminierte Bevölkerungsgruppen. Hierdurch soll die Welt gerechter, gesünder, friedlicher und sozialer gestaltet werden. Neben den SDG ist bei Investitionen in nachhaltige Geldanlagen auch immer wieder von den ESG-Kriterien die Rede. ESG steht für Environmental Social Governance und umfasst die Eigenschaften, die ein Unternehmen, Fonds oder eine andere Geldanlage mitbringen muss, damit sie als nachhaltig gilt. Die ESG umfasst nicht nur den Umweltschutz und den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen, sondern auch noch zahlreiche weitere ethische und soziale Kriterien. Staats- und Regierungschefs aus aller Welt arbeiten weiterhin zusammen, um die internationalen Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit voranzutreiben. Viele Menschen sind sich auch stärker bewusst, wie sich ihr Handeln auf die Umwelt auswirkt. Wir können heute aktiv in diesen Trend und damit in Unternehmen investieren, die sich für gleiche Bezahlung und gegen den Hunger in der Welt einsetzen, ressourcenschonend arbeiten oder am Umbau zu einer nachhaltigen Wirtschaft beteiligt sind.
Megatrend 3 – Klimatechnologie
Klimatechnologien sind in erster Linie darauf ausgerichtet, die Treibhausgasemissionen (THG) zu reduzieren – ein Thema, das uns die nächsten Jahre sowohl gesellschaftlich als auch politisch noch bewegen wird. Es gibt in diesem Zusammenhang neben den großen Unternehmen auch viele weitere, die sich mit dem Thema beschäftigen und die Anleger im Auge behalten sollten. Das geht von der natürlichen Häuserdämmung über intelligente Haus- und Autotechnik bis hin zu Start-ups, die sich mit neuesten Klimatechnologien beschäftigen. Betrachten wir einmal die großen Konzerne wie Amazon, Apple oder Goolge, dann wird klar, dass auch diese einmal klein angefangen haben und wer jetzt schon in die Unternehmen der Zukunft investiert, wird am Ende umso mehr von deren Erfolg partizipieren können.
Bonus-Trends
Neben den Megatrends gibt es auch noch weitere Themen, die uns in Zukunft beschäftigen werden und bei denen es sich lohnt, in Sachen Investment einen näheren Blick zu wagen. Dazu gehören moderne Technologien und künstliche Intelligenz – zugegeben, dass ist jetzt nicht das Neueste vom Neuesten, aber dennoch gibt es aktuell hier immer weitere und bessere Entwicklungen, weshalb Sie insbesondere Start-ups aus diesem Gebiet auf dem Schirm haben sollten. Ein weiteres Thema ist Cybersecurity. Weltweit werden Unmengen von Daten online gesichert und verwaltet, dazu gehören auch hochsensible Informationen. Unternehmen streben danach, diese immer besser vor Angriffen zu schützen. Aus diesem Grund sind Firmen, die in Sachen Cybersecurity unterwegs sind, eine gute Investitionsmöglichkeit.
Wie Sie sehen, wird es über die nächsten Jahre und Jahrzehnte spannende Entwicklungen und Megatrends in Sachen Investment geben, die Sie im Blick behalten sollten. Gerne können wir in einem gemeinsamen Gespräch herausfiltern, welche Investments sich für Sie lohnen und sinnvoll sind. Sprechen Sie mich dazu gerne an.