Wie findet man einen guten Finanzberater?

Investments, Bausparen, Aktienfonds, Versicherungen und Banken – die Möglichkeiten und Märkte der Finanzwelt sind komplex und ändern sich ständig. Auch die gesetzlichen Regelungen befinden sich im stetigen Wandel. Um unter diesen Voraussetzungen finanzielle Freiheit und Sicherheit zu erlangen, ist viel Wissen und eine überlegte Strategie nötig. Ein kompetenter und erfahrener Finanzberater an Ihrer Seite – idealerweise mit eigenen Investments – ist da äußerst hilfreich. Doch wie findet man einen guten Experten?

 

Die Vielzahl an Beratern und Beratungsunternehmen ist ebenso unüberschaubar wie der Finanzmarkt an sich. Wer Investments tätigen will, steht daher schnell vor der Frage: Woran erkenne ich, ob ein Finanzberater die nötige Expertise hat? Und will er wirklich das Beste für Ihre Finanzen oder ist er nur an schnellen Provisionen interessiert? In diesem Blogbeitrag gebe ich Ihnen Antworten auf diese Fragen und hilfreiche Tipps. 

Die Finanzberater am Markt versprechen eine unabhängige und kompetente Beratung. Doch tatsächlich verfügen nicht alle über eigene Investments und somit über breite Erfahrungen. Mein Rat: Schauen Sie genau hin, bevor Sie sich beraten lassen. 

Meine Checkliste soll Ihnen einige Anhaltspunkte für eine gute Wahl bieten:

Fachliche Kompetenz
Die Grundlage für eine gute Investmentberatung ist die Fachkompetenz des Finanzberaters. Der Finanzmarkt ist, wie schon beschrieben, sehr komplex. Umso wichtiger ist es, dass ein Finanzberater über die nötigen Kenntnisse und Qualifizierungen verfügt. Basis für die Fachkompetenz sind eine gute Ausbildung, aber auch Zusatzqualifikationen und Fortbildungen sind notwendig. Besonderes Augenmerk sollte auch auf die gesetzlich vorgegebenen Zertifizierungen der IHK gelegt werden. Einmal das Zertifikat für Immobiliendarlehensvermittler (§ 34 i) und das für Finanzanlagenvermittler (§ 34 f). 

Erfahrung
Achten Sie auf die Erfahrung des Beraters: Hat er langjährige Erfahrung am Markt? Auch die Frage, ob er über ein eigenes, erfolgreiches Investment-Portfolio verfügt, ist aufschlussreich. Gute Anhaltspunkte, neben der reinen Anzahl der Kunden, sind auch die Bewertungen und Erfahrungen seiner Kunden. Finden Sie positive Bewertungen, vielleicht im Internet, oder empfehlen andere Anleger den Berater weiter?

Unabhängigkeit bei Umsatz- oder Produktvorgaben
Für wen arbeitet der Finanzberater? Kann er Sie unabhängig von Produkt- und Umsatzvorgaben beraten? Ich arbeite beispielsweise für die Deutsche Vermögensberatung, die mit 8 Millionen Kunden der größte Finanzdienstleister Deutschlands ist. Das Unternehmen ist familiengeführt und gibt es keine Umsatz- oder Produktvorgaben – so kann ich meine Kunden optimal und mit größter Unabhängigkeit beraten.

Umfassende und individuelle Beratung
Achten Sie darauf, dass Sie breit und vor allem individuell beraten werden. Kann der Finanzberater alle Themen von Risikovorsorge bis hin zu Vermögenaufbau abdecken? Ist es möglich, dass er Sie nur zu einzelnen Themen berät, aber auf Wunsch auch die komplette Finanzplanung übernimmt? Achten Sie darauf, individuelle und maßgeschneiderte Lösungen zu erhalten und kein „Angebot von der Stange.“ Voraussetzung dafür ist, dass Ihre jetzige Lebenssituation, ebenso wie Ihr Risikotyp und Ihre Zukunftspläne analysiert werden und die Beratung und Planung darauf aufgebaut wird. Auch die Themen Anlagesplitting, nachhaltige Anlagemöglichkeiten oder die Fragen nach dem Vermögen in Generationen (Erbe) sollten in eine gute Finanzplanung mit einfließen. Nimmt er sich ausreichend Zeit für eine umfassende Analyse im Vorfeld? Ihr Finanzberater sollte der Stratege an Ihrer Seite sein, mit umfangreichem Wissen über den Finanzmarkt. Seine Aufgabe: Ihnen genau das Paket zu schnüren, das Sie brauchen, um in Zukunft abgesichert und finanziell frei zu sein. Er managt Ihre Finanzen und Sie genießen Ihre Zeit. Und, nicht zu vergessen: Kann der Finanzberater auf ein gutes Netzwerk an Experten wie beispielsweise Juristen, Notare oder Steuerfachleute zurückgreifen, um Sie in wirklich allen Angelegenheiten optimal zu beraten?

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige Anregungen und Antworten für die Auswahl eines guten Finanzberaters geben. Letztlich zählt natürlich auch der persönliche Eindruck: Nimmt der Berater sich ausreichend Zeit? Ist er vertrauenswürdig? Am besten lässt sich das in einem persönlichen Gespräch prüfen: Sprechen Sie mich an und lassen Sie uns über Ihre Investment-Möglichkeiten sprechen.